Mai 102015
 

DSC07468730. Reisetag

22.575 km

 

Die Wasserstraße ist blockiert. Auf dem Fluss Nam Ou, der nahe Luang Prabang den Mekong erreicht, wollte ich eine Teilstrecke mit dem Boot Richtung Norden reisen. Zwei Staudammprojekte der Chinesen verhindern mein Fortkommen. Bleibe also die nächsten 150 km, bis zur neuen Bootsabfahrstelle, der Straße treu.

Zunächst fahre ich Hügel auf und ab durchs enge Nam Ou Tal, vorbei an einer Staudammbaustelle und dann hinein ins bergige Umland. Die morgendliche Fahrt ist bei Temperaturen um 25 Grad angenehm. Je höher die Sonne steigt, desto mehr spüre ich die Steigungen und umso weniger nehme ich das schöne saftig grüne Umfeld war.

Die nächste Unterkunft liegt in 115 km Entfernung. Ich erreiche sie vor der Nachmittagshitze. Auf einer Nebenstraße geht’s am nächsten Morgen in den kleinen Ort Nong Kiaw am Nam Ou Fluss. Steile bewaldete Kalkfelsen umgeben das Flusstal. Es ist schön hier und sehr ruhig.
 So ein Platz ist natürlich im Reiseführer erwähnt – sonst wäre ich wohl auch nicht hier. Und wo Touristen weilen entwickelt sich eine entsprechende Infrastruktur.

Ich übernachte in einer Bambushütte mit Flussblick. Auf meiner kleinen Terrasse liege ich in der Hängematte und lese. Zum Frühstück gibt’s ein Früchtemüsli mit Jogurt. Das Abendessen nehme ich beim Inder ein.

Gespräche mit anderen Reisenden habe ich meist beim Essen. Häufig ergibt sich jedoch nur ein Lauschen beim Nachbartisch. Das typische Traveller-Thema ist recht einseitig: das Finden günstiger Unterkünfte und ein schnelles Weiterkommen. Die eigentlichen Reiseerlebnisse gehen dabei unter.
Einzelreisende junge Menschen treffen aufeinander und fahren streckenweise zusammen weiter. Die Jugend ist unkompliziert.

Nach so einem entspannenden Umfeld habe ich mich lange gesehnt. Selbst die Hitze des Nachmittags wird im Schatten meiner Terrasse erträglich. Am Abend kommt sogar eine angenehme Frische auf. Ich bleibe drei Tage.

Die Weiterfahrt ist einfach. Ich gehe zum Bootsanleger und fahre in einem schmalen Boot voll mit Touristen den Strom bergauf. Der Strom ist die Alternativroute zum Bus um in den Norden von Laos zu gelangen. Nach ca. 1,5 h Fahrt steige ich in Muang Neua aus, ein Ort abseits jeder Straße und nur mit dem Boot erreichbar.

Sorry, the comment form is closed at this time.