Apr 282012
 

12. Reisetag

416 km

 

Die zusätzlichen Tagesstunden sind leider verbraucht. Beim Aufstehen gegen 8 Uhr gibt es schon innere Widerstände. Zum Frühstück mein restliches dunkles Brot und französischen Emmentaler gegessen. Den Kaffee lieferte das Hotel umsonst dazu.

Die Einführungsrunde in Canada hatte ich gestern mit der Rückkehr von Vancouver Island abgeschlossen. Die Tour nach Osten beginnt. Beim Verlassen von Vancouver noch die berühmte Dampfuhr angeschaut. Nach den Schildern vom TCT gesucht. Dieser versucht die verkehrsreichen Straßen zu vermeiden, was natürlich nicht immer gelingt. Heute führte mich der Trail anfangs von 50 m Höhe über einen steilen Pfad auf über 300 m Höhe. Musste zum 1. Mal das Rad schieben. Danach ging es wieder rasant herunter auf die verkehrsreiche Uferstraße in Meereshöhe. Werde mir in Zukunft die Strecke genauer anschauen, denn das war schon eine „Quäl-dich-Etappe“. Mit meinem GPS-Gerät ist die Höheneinschätzung schon möglich.

Auf der anderen Seite schlängelt sich der Weg auf wunderbaren Pfaden an Bächen entlang durch Parks mit riesigen moosbewachsenen Bäumen – wie im Urwald. Neue Bäume wachsen sehr gerne auf den Stümpfen ihrer Ahnen. Auf einer Wiese Mittagspause gemacht und dem Dressieren vom Hund zugeschaut.

Nach etwas 50 km, als ich den Fraser-River erreichte, wurde die Landschaft mit einem Mal offener. Kein Wald mehr. Vor mir lagen Wiesen, Felder und die weite Uferlandschaft. Im Hintergrund die Berge, teilweise mit Schneekuppe. Viele Reiher fischten am Ufer und immer wieder waren Wildgänse unterwegs. Die Wolken hängen tief, es fängt leicht an zu nieseln. Auf dem Uferdamm fuhr ich den Fraser-River (4 x Breite des Rheins in Bonn) hinunter um über eine Straßenbrücke auf der anderen Seite wieder stromauf zu kommen. Es roch nach frischem Holz, welches im Wasser zu Flößen zusammengebunden war.

Es ist späterer Nachmittag und ich finde nach längerem Suchen in der Stadt Maple Ridge eine Unterkunft. An der Hauptstraße – ein Best Western Hotel. Fürchterlich steril, absolut keine Atmosphäre. Kostet aber umgerechnet 80 Euro. Einen Zeltplatz gibt es hier und in der Nähe nicht. Aus der Speisekarte beim Abendessen entnehme ich, dass es in der nächsten Zeit für mich nur Veggi-Wraps oder -Burger geben wird, heute gab es Wraps.

Sorry, the comment form is closed at this time.