Jul 252013
 
DSC00440

Die Luft in der Höhe ist nicht immer gut.

79. Reisetag

4352 km

 

Am Morgen umrunde ich den Chiemsee auf seiner südlichen Seite. Der Uferradweg führt entlang an Weiden, Moor- und Schilflandschaften und immer wieder der Autobahn. Nach 25 km verlasse ich den See Richtung Traunstein. Es beginnt wieder das Auf und Ab des Alpenvorlandes bis ich am Nachmittag kurz vor Bad Reichenhall auf einem Campingplatz an der Saalach mein Zelt aufschlage. Genieße die Ruhe dort. Kein Kindergeschrei, Gruppen die weit in die Nacht sich laut unterhalten und kein entferntes Rauschen der Autobahn.

In der Dämmerung kommen die Mücken. Verziehe mich nach meinem Abendmahl und einem Bier früh ins Zelt zurück.

Die Etappe vom Bodensee nach Bad Reichenhall durch das Alpenvorland ist abgeschlossen.

Am nächsten Morgen fahre ich Richtung Tauern. Ab jetzt heißen alle Radwege Tauernradweg. Dauerte ein wenig bis ich es bemerkt habe. Es wird immer nur der nächste Ort mit angegeben – und es gibt viele Verzweigungen des Tauernradweges. Habe von dieser Region keine Karte, nur mein GPS-Gerät. Verfahre mich manchmal etwas.

Es geht entlang der Saalach aufwärts, aber nicht immer in Flussnähe. Vor mir wandern drei Jugendliche auf dem Jakobsweg, der auch von hier sein Netz Richtung Santiago spannt. Einer möchte den gesamten Weg zurücklegen.

Vor einiger Zeit gab es eine große Flut. Ein Baumstamm beschädigt eine Brücke. Fahrradfahrer dürfen zum Glück noch darüberfahren. Mal ist der gesamte Radweg gesperrt. Versuche die Weiterfahrt, kehre dann auf die stark befahrene Bundesstraße zurück. Der Weg ist teilweise weggespült. Die Täler werden enger, die Berge deutlich höher. In den Tälern ist die Siedlungsdichte deutlich größer als im Voralpenland. Die Gebäude in den kleinen und größeren Orten sind nicht nur die typischen Alpenhäuser. Diese gibt es natürlich auch, dazwischen vermehrt moderne Wohnhäuser und Industrieansiedlungen mit entsprechend mehr Verkehr. Kurz vor dem Zeller See stoppe ich spontan an einem Campingplatz. Es ist ein heißer Tag gewesen und ich bin müde.

Es ist schon merkwürdig. Die Holländer sind eigentlich ein kleines Völkchen. Auf den Campingplätzen dominieren sie mit ihren Wohnwagen und Wohnmobilen. Das war schon in Frankreich so.

Am Abend zieht erstmals eine Gewitterfront mit Regen über mich hinweg. Am Morgen tropft es noch vom Baum. Meine Zeltwiese ist mit Schnecken belebt. Wo diese nur alle herkommen? Beim Zelteinpacken muss ich aufpassen, dass sie draußen bleiben. Sie haben mich dann doch überlistet. Beim wirklich letzten Schluck Kaffee aus meiner Tasse spucke ich eine aus. Der morgendliche Kaffeegenuss ist dahin, vorher hat er mir jedoch geschmeckt. Die feuchte Kaffeekanne, obwohl verpackt in einer geschlossenen Tasche, ist wohl ein Unterschlupf gewesen.

Die Wolken hängen tief an diesem Morgen. Zum Zeller See führt wieder ein Tauernradweg bis ich auf den eigentlichen Tauernradweg komme, der entlang der Salzach flussabwärts bis Salzburg führt. In Wolkenlöchern sehe ich die über 2000er-Berge mit Schneeflächen. Ich fahre in dem engen Tal zusammen mit Bundesstraße, Eisenbahn, Radweg und der Salzach bergab.

Eine Gruppe Rafter bekommt erst einmal auf dem Trockenen ihre Anweisung (auf holländisch), bevor sie auf die schnellfließende Salzach dürfen.

Die Talfahrt bringt Spaß, bis der Weg für die Räder steil 200 m in die Höhe geht. Ab 13% Steigung über längere Strecke muss ich schieben. Es ist anstrengend, die Sonne wärmt mich dabei noch. Nur die Autos dürfen unten im Tal auf einer autobahnartigen Straße fahren.

Am frühen Nachmittag ist mein Abschnitt auf dem Tauernradweg fast beendet. Bleibe auf einem Zeltplatz, der ausnahmsweise für Radfahrer gut ausgestattet ist. Tische, Bänke und ein Raum mit schnellem Internetanschluss und Steckdosen.

Sorry, the comment form is closed at this time.