Apr 122012
 

In Bonn

 

Der Kaffee dampft. Da es noch kalt ist brennt der Kaminofen. Das Ei ist gerade richtig gekocht – nicht zu weich und nicht zu hart. Die Zeitung ist auch schon da. Ich sitze am Frühstückstisch und beginne den Tag zu genießen. Diese Gemütlichkeit werde ich wohl bald vermissen.
Gedanklich bin ich nicht so ganz hier. Habe ich alles beisammen? Die 24 kg Gepäck – inklusive Zelt, Schlafsack, Kocher nebst Töpfen usw. – sollen für das nächste halbe Jahr alles sein, was ich für mein Leben benötige. Essen ausgenommen und natürlich das Fahrrad (und die leichte aber wichtige Kreditkarte).

Mit dem beladenen Fahrrad habe ich schon und eine kleine Runde gedreht. Es ist jetzt in einem Karton verpackt und wird als Sportgepäck befördert. Die 5 Fahrradtaschen sind – weil es die Fluglinie so vorschreibt – als ein Gepäckstück in einer großen Tasche zusammengekommen.

Dann heißt es für eine lange Zeit Abschied nehmen. Der Flug von Frankfurt geht um 13 Uhr. In Vancouver werde ich bereits um 14 Uhr ankommen. Dazwischen liegt leider die Flugzeit von ca. 10 h, es wird ein endlos langer Tag werden.

 

Gedanken zum Flug:
In meinem Alltag versuche ich ökologisch bewusst zu leben. Ein Flug der 4 Tonnen CO2 produziert belastet nicht nur die Umwelt sondern auch mein Gewissen. Auch der gezahlte Atmosfair-Beitrag kann dieses nicht wirklich aufheben.

Sorry, the comment form is closed at this time.