Apr 212012
 

4. Reisetag

 

Mit der Sonne zu fliegen ist angenehm. Da muss ich keine – meist erfolglosen – Versuche unternehmen um einzuschlafen. Nach 9,5 h bin ich und weitere 300 Mitfliegende in Vancouver gelandet. Habe das Rad zusammengebaut und mit der Metro ging es dann in die City. Die letzten 2 km radelte ich zum vorgebuchten Hotel. Die Lage ist wunderbar ruhig, in der Nähe eines Parks. Kein Abendessen. Wollte einfach nur schlafen und es ist mir die nächsten 11 h auch gelungen. Irgendwie muss ich die zusätzlichen 9 Tagesstunden verarbeiten.

Der Morgen begann für mich dann um 6 Uhr. Eigentlich nicht meine Zeit. Zum Glück gab es im Hotel Kaffee zu trinken. Gefrühstückt habe ich auswärts. An manche kanadischen Gegebenheiten muss ich mich wohl noch gewöhnen. Ein Frühstücksmenü kann aus einem Teilchen bestehen – ohne ein Getränk.

Schon bei der Ankunft war mir die multikulturelle Bevölkerung aufgefallen. Den Kanadier als Ureinwohner gibt es nicht. Die Europäer waren die ersten Eroberer gewesen, danach kamen aus allen Weltteilen die Einwanderer. In Vancouver leben ca. 25% Asiaten. Die chinesische/japanische/koreanische Schrift und Sprache (ich kann sie nicht auseinanderhalten) ist allgegenwärtig. Und entsprechend vielseitig ist das Essen. So viele Esslokale habe ich in kaum einer Stadt gesehen. Nur leider fehlen mir die Bäckereien (die es in Bonn ja fast an jeder Straßenecke gibt).

Die City und die vielen Uferbereiche sind mit gläsernen Wolkenkratzern gut bestückt. Dazwischen stehen auch noch viele wunderschöne Holzhäuser. Die Stadtplaner haben es sich einfach gemacht. Die Straßen haben oft beachtliche Längen, sind schnurgerade und kreuzen sich im rechten Winkel. Da die Zahl der kanadischen Provinzen, Städte u.a. wohl nicht für die ganzen Straßennamen ausreichten, wurden die Querstraßen dann einfach mit Nummern versehen.
Im Norden ist Vancouver von einer Bergkette begrenzt, auf der noch Schnee liegt. Da denke ich etwas mit Schrecken an meine Weiterfahrt in die Berge.

In den vier Tagen hier habe ich noch meine Ausrüstung erweitern, u.a. mit Bärenspray (welches ich hoffentlich nicht einsetzten muss). Gestern bin ich durch Chinatown geradelt und danach noch im indischen Viertel gewesen. Beides hat mich nicht so beeindruckend, habe aber gut indisch gegessen. Heute ging die Radtour durch den wunderschönen Stanley-Park. Eine Halbinsel mit riesigen Mammutbäumen und vielen – nicht sehr scheuen – Tieren. Und es war der erste Sonnentag für mich, das Wetter ist leider nicht sehr beständig.

Morgen geht es weiter mit der Fähre nach Vancouver Island. Da heißt es früh aufstehen.
Ich genieße mein Reisen ohne Zeitdruck.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.